Flaschengarten

Alter der Kinder: ab 4 Jahre (ohne Eltern)

Veranstaltungsnummer: 24Sbg002
Zur Person
Anne Janning

Kinder können bei diesem Kurs einen eigenen kleinen Garten in einer Flasche anlegen, der auf ihrer Fensterbank von selbst wächst. Dafür füllen sie verschiedene Materialien, wie Steinchen, Pflanzsubstrat und Aktivkohle in ein großes Glasgefäß.
Sie arbeiten dabei mit Pinzette, Löffel und anderen Werkzeugen, um das Glas zu füllen. Anschließend wird die Pflanze eingesetzt und der kleine Garten mit verschiedenen Naturmaterialien dekoriert.
Aber was ist überhaupt ein Flaschengarten? Ein Flaschengarten ist ein kleines, geschlossenes Ökosystem, das durch zahlreiche natürliche Stoffkreisläufe in sich funktioniert und sich über lange Zeit selbst erhalten kann.
Dieser kleine Garten ist nicht nur sehr pflegeleicht, sondern auch interessant für Kinder. So können sie mit der Zeit das Gedeihen und Absterben, den biologischen Rhythmus der Pflanzen, verschiedene natürliche Prozesse und das Beschlagen des Glases durch Kondenswasser in diesem kleinen Ökosystem beobachten und erleben.
Vorrangig geht es bei diesem Kurs darum, dass Kinder sich ein Stück Natur in ihr eigenes Zimmer holen und das Interesse am Beobachten derer wieder mehr zu wecken. Der Anblick von Pflanzen soll nämlich entspannend und stressmindernd sein. Dabei ist die Verantwortung noch nicht so groß, da der Flaschengarten sein eigenes „Bewässerungssystem“ entwickelt und somit nur in Ausnahmefällen gegossen werden muss.

Materialien werden gestellt und sind im Preis inbegriffen.

Gebühr

35,00 

Datum
07.10.2024, 1x
 
Montag
Uhrzeit
16.00 - 18.00 Uhr
Ort
Alte Kirchstr. 11-15