19Lc003: Danceflow – Tanz in Meditation

11.01.2019 bis 11.01.2019 von 17.00 bis 20.00 Uhr
Ort: "herzreich", Alte Dorfschule Meißen, Forststr. 23, Minden

In Kooperation mit "herzreich", Minden

Datum / Termin(e):
Fr., 11. Januar 2019
Veranstaltungsort:
"herzreich", Alte Dorfschule Meißen, Forststr. 23, Minden

Den Körper frei bewegen - den Verstand loslassen - die Seele zum Schwingen bringen!
Bei Danceflow lassen wir uns von den Elementen: Erde, Feuer, Wasser, Luft und ihren jeweiligen Rhythmen in Bewegung bringen und landen in einer meditativen Stille. Unsere Welt ist geprägt von den Elementen und ihren wirkenden Kräften und als ein lebendiger Teil dieser Welt tragen auch wir all diese Aspekte in uns. Jedes Element bietet uns die Möglichkeit, uns mit seinen vielfältigen Themen zu bereichern: so erleben wir z. B. im Element Erde: Struktur, Ruhe, Geborgenheit und Halt - im Gegenpol des Elementes aber auch Trägheit, Schwere, Begrenzung und Festigkeit.
Das Element Feuer nimmt uns mit in die Welt der Willenskraft, Leidenschaft und Durchsetzungskraft und im Gegenpol in die Welt der Ungeduld, Kontrolle und Wut mit. Alles begegnet uns im alltäglichen Leben und wir entscheiden, ob wir im Fluss der Energie bleiben können oder ob sich die angestauten Anspannungen zu körperlichen Beschwerden verfestigen. Es sind Kraftfelder, in denen wir spielerisch, ohne Tanzvorgaben aus ganzem Herzen unseren aktuellen Gefühlszustand in befreiende, belebende und beruhigende Bewegung ausdrücken und erweitern dürfen - getragen von der stimmungsvollen Musik der Elemente. Alles, was wir empfinden, kann hier in freier, ganz ureigener Art Ausdruck finden und so können Disharmonien und Blockaden aufgelöst werden. Durch die Elemente zu tanzen, erlaubt uns wieder einen tieferen Kontakt mit uns selbst zu finden - auf allen Ebenen: physisch, mental, geistig, emotional! Es entsteht wieder eine Verbindung von Körper, Geist, Verstand und Seele und wir erleben uns als Einheit, was innere Zufriedenheit, Frieden und Selbstliebe erschafft. Im Fluss des eigenen Tanzes findet jede/r seine/ihre innere Kraftquelle, aus der jeden Tag neu geschöpft werden kann.
Methoden: Elemente nach den 5 Rhythmen von Gabrielle Roth, Elemente aus den Tanz der 5 Elemente von Kay Hoffmann, Atemübungen aus dem Qigong.
Alle Altersstufen, gemischte Gruppe, keine Vorkenntnisse erforderlich.
Getanzt wird vorzugsweise barfuß in bequemer Kleidung. Bitte ausreichend Wasser mitbringen und ggfs. Socken.

Leitung: Valentina Knappe

Gebühr: 30 €

Treffer: 268
Go To Top